anwalt-kunst

Neuigkeiten

Fachartikel. Rechtsprechungen. Gesetzesänderungen.

Die Kanzlei auf den 12. Fototagen in Weiden i.d.Opf.

Am vergangenen, ersten Adventswochenende (Sa., 2. und So., 3. Dezember 2017), war die Kanzlei für Künstler-, Internet- und Medienrecht bereits zum vierten Mal in Folge mit einem Messestand auf den Brenner Fototagen in Weiden vertreten.

Die Kanzlei ist bekanntermaßen u.a. auf die Rechtsgebiete Urheberrecht und Foto- und Bildrecht spezialisiert und schwerpunktmäßig in Sachen Bilderklau im Internet und anderen Medien tätig.

Anwesend war neben dem Inhaber der Kanzlei, Rechtsanwalt Ludwig Rentzsch, auch ein Fachmann der Firma "Bildritter", ein auf Onlinerecherchen und entsprechende Beweissicherungen spezialisiertes Unternehmen.

Bei den Fototagen Weiden handelt es sich (nach der "Photokina" in Köln, die allerdings nur alle zwei Jahre stattfindet) um die zweitgrößte Fotomesse Deutschlands. Die Messe findet jährlich Anfang Dezember statt. Auch diesmal waren wieder alle führenden Hersteller aus den Bereichen Foto, Video und Optik mit Messeständen vor Ort.

RA Rentzsch hat den Messebesuchern kostenlose Erstberatungen in Sachen Urheberrecht, Foto- und Bildrecht, Lizenz- und Modelverträge sowie - in Zusammenarbeit mit der Fa. Bildritter - entsprechende Internetrecherchen in Sachen Bilderklau angeboten. Das Messeangebot ist auch in diesem Jahr auf großes Interesse gestoßen und von zahlreichen Berufs- und Hobbyfotografen in Anspruch genommen worden.

Schwerpunkt war dieses Jahr das Thema "Luftbildaufnahmen mit Drohnen / Multicoptern".

Ludwig Rentzsch